Yoga kann über 100 Gene, die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen, aktivieren. So die Studie, die von einer Forschergruppe unter der Leitung von Fahri Saatcioglu. Die Studie wurde 20213 an der Universität von Oslo durchgeführt und in der Online-Zeitschrift “Plos One” publiziert.
(Rapid Gene Expression Changes in Peripheral Blood Lymphocytes upon Practice of a Comprehensive Yoga Program”)
Yoga ist eine Disziplin indischen Ursprungs, die Körper, Geist und Seele mittels Atmung, Haltungsübungen und Meditation ins Gleichgewicht bringen soll. Die Funktionsweise des gesamten Organismus lässt sich mit dieser Sportart rundum verbessern. Diverse Studien belegen die positive Wirkung dieser Technik auf unsere Gesundheit. So konnten unter anderem Stressabbau und Blutdrucksenkung durch Yoga nachgewiesen werden. Neben diesen Vorteilen ist auch eine Optimierung der Immunantwort zu beobachten, wie in oben genannter Studie beschrieben.
An der Studie nahmen zehn Personen teil, die einen Yoga-Workshop in Deutschland besuchten. In den ersten beiden Tagen machten sie in jeweils zwei Stunden ein komplettes Programm, bestehend aus spezifischen Haltungen dieser Disziplin, Atemübungen und Meditation. In den nächsten beiden Tagen stand eine Stunde Spaziergang an der frischen Luft auf dem Programm. Im Anschluss hörten sie im selben Raum, wo an den Tagen zuvor die Yoga-Übungen stattgefunden hatten, 60 Minuten lang klassische- und Jazz-Musik. Zu Beginn und Abschluss dieser viertägigen Studie wurde allen Teilnehmern Blut abgenommen, um die Genexpression der mononuklearen, peripheren Blutzellen zu analysieren. Diese spielen eine wichtige Rolle für das Immunsystem.
Das interessante Ergebnis der Studie
Die Ergebnisse zeigten, dass durch die Yoga-Übungen 111 Gene, die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen, aktiviert wurden. Wohingegen mit Spaziergang und entspannender Musik Veränderungen in 38 Genen die Folge waren. Durch beide Aktivitäten wurden 14 dieser Gene aktiviert.
Das Forscher-Team zieht folgende Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die indische Sportart sofortige Effekte auf zirkulierende Zellen des Immunsystems auf molekularer Ebene hat. Zugleich unterstreichen sie, dass ein komplettes Yoga-Programm mehr Vorzüge für unsere Gesundheit bieten könnte als gewöhnliche Körperaktivitäten und Entspannungstechniken.